Hey, ich bin Ann-Kathrin

Sängerin und Schauspielerin mit Leib und Seele. Ich lebe in Hannover mit meinem wundervollen Ehemann zusammen und es erfüllt mich jeden Tag mit Freude den schönsten Beruf der Welt zu haben: Menschen glücklich machen und ihnen unvergessliche Momente bereiten. Das ist es, wofür ich brenne!

Nach dem Abitur zog es mich in die große weite Welt - gut, ich bin nur bis Hamburg gekommen - aber für ein Mädchen aus dem Münsterland war das schon eine große Umstellung. Dort habe ich an der Stage School meine drei-jährige Ausbildung zur Musicaldarstellerin absolviert. Es folgte ein holpriger Start in die Welt des Theaters, doch nach und nach, und mit viel Durchhaltevermögen, konnte ich Fuß fassen und ich durfte in ganz Deutschland auf der Bühne stehen und viele tolle Stücke spielen. 

 

Der Liebe wegen verschlug es mich 2013 dann nach Hannover, wo wir so richtig sesshaft geworden sind. Nach unserer eigenen Hochzeit kam schnell die Idee auf, auch andere Paare an ihrem großen Tag musikalisch zu begleiten. Und so bin ich seit 2017 als Hochzeitsängerin in Niedersachsen unterwegs. Eine ganz andere Art für mich zu singen, da ich dann keine Rolle spiele, aber es macht mich genauso glücklich wie auf der Bühne zu stehen.

 

Aktuell bin ich, neben Events auf denen ich auftrete, fester Bestandteil der "Feinen Dinner Show", des Ensembles "Operamobile" und bin regelmäßig als "Singende Kellnerin" und Sängerin für das GOP Hannover tätig. 

6 Fakten über mich

  1. Riesiger Disneyfan - Darin liegt wahrscheinlich auch meine Musicalleidenschaft begründet
  2. Hobbybäckerin - Ich lieb's meine Familie, Freunde und Kollegen mit Kuchen und Plätzchen zu versorgen
  3. Katzennärrin aus der Ferne - Ich hätte super gerne eine Katze. Leider ist mein Mann allergisch...
  4. Kleidermädchen - Kleider sind einfach großartig und praktischerweise habe ich durch die vielen Hochzeiten immer eine Ausrede neue Kleider zu kaufen
  5. Was ich leider nicht mehr hören mag, sind Sätze wie: "Und was machen Sie sonst so?"
  6. Zwischendurch hab ich mal meine verrückten 5-Minuten, in denen ich dann auch mal 'nen Lachkrampf kriege

 

Künstlerische Ausbildung

2007 - 2010

Stage School Hamburg
Schwerpunkt Gesang
Abschluss: staatlich anerkannte Bühnendarstellerin

10/2009

Workshops im Rahmen der Musical Theatre Educative Alliance Conference in Hamburg:
„Stillness and Gesture“ bei Michael Ellison
Masterclass Lied Interpretation bei Cary Lipkin

2006 - 2007

Gesangsunterricht an der On-Stage School von Samson Cabantac

 

Bühnenerfahrung

12/2023

Der doppelte Weihnachtsmann 
Rolle: Platsch, die Weihnachtselfe
Feine Dinner Show

seit 11/2023

Mord bei bester Gesundheit
HR: Dr. Victoria Sachsenstein
Feine Dinner Show

04/2023 - 09/2023

Der Schatz des Grafen Wilhelm
HR: Pamela Haxnschwinger, Verena Fenris
Feine Dinner Show

03/2023 - 05/2023

Zeitrevue - 75 Jahre Niedersachsen
Rollen: Annika, Anna
Operamobile

seit 01/2022

Dinner für eine Leiche
HR: Julija Nixszuschenku
Feine Dinner Show GmbH

10/2021 - 11/2012 + 10/2020

The Ghost Experience
Rolle: Kindermädchen
Schloss Bückeburg

11/2019 - 12/2019
      +
11/2022 - 12/2022

Meuterei im Märchenwald
HR: Rapunzel
Feine Dinner Show GmbH

seit 09/2019

Auftritte als "Singing Waitress"
GOP Varieté-Theater Hannover

09/2019 - 02/2020

Agatha Christie und die weiße Frau vom Kloster Platz
HR: Patrizia Parmesan-Ütteker, Hanne Ütteker
Astoria Theater Bielefeld

seit 05/2019

Tote Gatten lügen nicht
HR: Isana, Fräulein Lämmle
Feine Dinner Show GmbH

04/2019 - 01/2020

Treffpunkt Musiktheater: Eine Reise nach Italien
Gesangssolistin
Operamobile

01/2019 - 03/2019

Livehörspiel: Sherlock Holmes und der Hund der Baskervilles
Sprecherin
Kulturgangster

11/2018 - 03/2019

Agatha Christies Tod in Hangman's Hotel
HR: Gertrud Franz, Vera Schroffer
Feine Dinner Show GmbH

10/2018

Wiederaufnahme: Dracula - Das Mahl der Vampire

seit 10/2018

Sherlock Holmes und der Mord in Bakerstreet 221B
HR: Milly Pollish, Gwendolyn Astor
Feine Dinner Show GmbH

10/2018

Ich hätt getanzt heut' Nacht - Musicalrevue
Gesangssolistin
Operamobile

04/2018 - 09/2018

Mord auf dem Steinhuder Meer
HR: Beatrice, Fräulein Lämmle
Feine Dinner Show GmbH

11/2017 - 03/2018

Edgar Wallace und der Hexer von Yukon Bay
Der Tote von Schloss Bückeburg
Wiederaufnahmen
Feine Dinner Show GmbH

11/2017 + 04/2018

Die geschiedene Frau - Rendezvous im Schlafcoupé
HR: Gonda van der Loo
Operamobile

10/2017

Wiederaufnahme: Dracula - Das Mahl der Vampire

05/2017 - 09/2017

Wiederaufnahme: Die Rückkehr vom Toten vom Wilhelmstein

01/2017 - 03/2017

Edgar Wallace und der Hexer von Yukon Bay
HR: Wanda Barberini
Feine Dinner Show GmbH

11/2016 - 04/2017

Der Tote von Schloss Bückeburg
HR: Lady Killingfield
Feine Dinner Show GmbH
Regie: Stephan Guddat

10/2016

Die lustige Witwe
Operette von Franz Lehár
HR: Valencienne
Operamobile
Regie: Bettina Delius

04/2016 - 09/2016

Die Rückkehr vom Toten vom Wilhelmstein
HR: Emma Weel
Feine Dinner Show GmbH
Regie: Stephan Guddat

11/2015 - 03/2016

Nick Knatterton: Das Erbe des Maharadscha
HR: Gräfin Riesel-Kalk; Virginia Peng
und
Sherlock Holmes und der Mord in Yukon Bay
HR: Irene Adler
Feine Dinner Show GmbH
Regie: Stephan Guddat

10/2015 - 05/2016

Dracula – Das Mahl der Vampire
HR: Mina Harker, Schwester Maria
Feine Dinner Show GmbH
Regie: Stephan Guddat

08/2014 - 01/2015

Krimi bei Tisch: Das Schreckensschloss und Mord im Hotel
HR: verschiedene
Galadinner GmbH & Co.KG
Regie: Hazy Hartlieb

seit 08/2012

Event-Dinner-Shows
u.a. Best…of! Die Dinner Musical Show; Zu Gast beim Grafen
Steftainment

05/2012 - 06/2013

Sängerin bei den Vocalartisten

06/2010

Showcase 2010
Solo- und Ensembleauftritte
Kampnagel Hamburg
Regie: Steve Ray

2009 - 2010

Monday Nights
Gesangssolistin und Ensemble
Altonaer Theater Hamburg; Hamburger Kammerspiele

08/2009

A Chours Line (Stage School Semesterprojekt)
Rolle: Sheila
Hamburger Kammerspiele

 

© Ann-Kathrin Forst 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum / Datenschutzerklärung

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.